Über mich

 

Mein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personalmanagement und Ausbildereignungsprüfung habe ich als Diplom-Betriebswirtin (FH) abgeschlossen.

 

Vor Beginn meiner Selbstständigkeit hatte ich die Möglichkeit, rund 10 Jahre verantwortungsvolle Berufserfahrung in Industrie und Beratung, hauptsächlich im Bereich der Personalberatung, zu sammeln.

 

Mehrere Jahre war ich bei einem der größten Automobilkonzerne weltweit in der Personalabteilung beschäftigt. Zuletzt als Personalberaterin mit Außendiensttätigkeiten im süddeutschen Raum und Zuständigkeit für rund 300 Mitarbeiter inklusive des Geschäftsführers und seines Führungsstabs.

 

Inhalt der Aufgabe war das komplette Spektrum des Personalmanagements. Schwerpunkte lagen in der Beratung und Betreuung des zugeteilten Personenkreises und in den Bereichen Personalauswahl/-beschaffung, Personalentwicklung und Arbeitsrecht.

 

Zudem kommt eine fünfjährige Tätigkeit als Personalberaterin, zuletzt als Senior Consultant, bei einer renommierten Personalberatung im Saarland. Die Klienten waren Unternehmen jeder Größenordnung, u.a. aus den Branchen Industrie, Dienstleistung und Handel und wurden durch uns mittels gezieltem Personalrecruiting und strategischer Personalentwicklung unterstützt.

 

Mein Schwerpunkt lag in der Projektleitung und fachlichen Führung eines Teams von bis zu fünf Mitarbeitern zur Durchführung von Beratungsprojekten zur Besetzung von kaufmännischen und technischen Fach- und Führungspositionen aller Hierarchieebenen.

 

Beratung der Entscheidungsträger des Unternehmens, Strategieentwicklung sowie Karriereberatungen und die Erstellung eignungsdiagnostischer Gutachten gehörten zu meinen Aufgaben. Ebenso die Suche und Auswahl geeigneter Kandidaten (durch Telefoninterviews, Vorstellungsgespräche, Entwicklung und Durchführung von Assessment Center, Skype-Interviews und modernster Eignungsdiagnostik) und die Beratung der Bewerber hinsichtlich beruflicher (Neu-)Orientierung.

 

Sie sehen: Ich kenne den Personalbereich und insbesondere die Rekrutierung, Beratung und Personalentwicklung sowohl von der Unternehmensseite aus, als auch von Seiten einer Personalberatung. Darüber hinaus verfüge ich über umfassende Kenntnisse des regionalen und überregionalen Arbeitsmarktes und stehe in konstantem Kontakt zum Bewerbermarkt.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Karriereberatung Hoffmann